Meteorologischer Frühlingsanfang

Heute ist der meteorologischer Frühlingsanfang, der astronomische Frühlingsanfang ist in diesem Jahr jedoch erst am 20. März um 12:43 MEZ. Aus phänologischer Sicht, also vom Entwicklungsstand der Pflanzen ausgehend, beginnt der Vorfrühling mit dem Erblühen von Frühblühern wie beispielsweise den Schneeglöckchen.

Passend zu diesem Termin habe ich heute zum ersten mal in diesem Jahr geöffnete Blüten von Schneeglöckchen gesehen.

Schneeglöckchen

Ebenfalls konnte ich heute die weiblichen Blüten der Hasel (Haselnuss-Strauch) sehen. Es sind die winzigen Büschel roter Narben die aus den kleinen Knospen herausschauen. Die weiblichen Blüten sind weniger auffällig wie die männlichen Blüten, den Kätzchen, die im Bild unten nur ansatzweise zu sehen sind.

Blüten der Hasel

Am 15.02.2009 als ich das Bild von einem Rotkehlchen im selben Haselnuss-Strauch aufgenommen habe waren von den Blühten nur die Knospen zu sehen. (Siehe auch meinen Beitrag vom 23.02.2009)

Kommentarfunktion ist deaktiviert