Die ersten Schmetterlinge fliegen wieder

Es wird doch langsam wärmer. Letzte Woche habe ich endlich die ersten Buschwindröschen in diesem Jahr gesehen. Im Vergleich zum letzten Jahr scheint die Natur etwas später dran zu sein. Im letzten Jahr hatte ich am 8. März das erste Buschwindröschen fotografiert.

Buschwindröschen

Auch das Scharbockskraut folgende gelbe Blümchen blüht.

Scharbockskraut oder Gelbstern

Auf einem Baumstamm entdeckte ich Moos mit so seltsamen kleinen Härchen mit länglichen Kügelchen. Bei genauerem Hinsehen erwiesen sie sich als Sporenkapseln.

Was bin ich?

Im Garten stehen nun auch die Forsythien in voller Blüte.

Forsythie

Auch die ersten Schmetterlinge fliegen wieder. Viele Schmetterlingsarten überwintern in Eiern, Raupen oder Puppen. Einige Arten überwintern jedoch als Schmetterling und sind so die ersten die im Frühling herumfliegen können. Das folgende Bild zeigt einen Zitronenfalter. Diese überwintern in Bodennähe im trockenen Laub.

Zitronenfalter

Auch die C-Falter überwintern als Schmetterling.

C-Falter

Ebenfalls ein Überwinterter ist der Tagpfauenauge:

Tagpfauenauge

Kommentarfunktion ist deaktiviert